Ein Lokporträt der Baureihe 180 "Knödelpresse"
DR   BR 230
    DB   BR 180
        ČSD/ČD   BR 371/372
180 011-9 Leipzig-Engelsdorf,17.04.2014, Foto: Sammlung Streckenlaeufer-Ost

Planeinsatz der Serienlokomotiven 2014

Für den grenzüberschreitenden Güterverkehr zwischen Deutschland und Tschechien werden im Januar 2014 im Planumlauf (gültig seit Sept. 2013) täglich 4 Lokomotiven der BR 180 benötigt. Hierfür stehen noch sechs Lokomotiven zur Verfügung.
Es sind die verkehrsroten 180 008-5, 180 012-7, 180 013-5, 180 015-0, 180 017-6 und 180 018-4. Bei der 180 017-6 und der 180 018-4 laufen am 12. Januar 2014 die gültigen Fristen aus.

Die 180 017-6 wird am 8. Januar 2014 mit Problemen am Schaltwerk in Leipzig Engelsdorf vor dem Fristablauf defekt abgestellt. Sie wird am 12. Januar 2014 z gestellt.

Im Januar 2014 erhalten die 180 015-0 (LHG 12.01.2015), die 180 008-5 (LHG 18.01.2015) sowie die 180 013-5 (LHG 30.01.2015) eine Fristverlängerung und stehen somit dem Betriebseinsatz bis Anfang 2015 zur Verfügung. Damit befinden sich Ende Januar noch 4 Lokomotiven der BR 180 im aktiven Betriebseinsatz.

Die 180 018-4 befindet sich im Februar 2014 im Aw Dessau und wartet dort auf eine Neubereifung [Sichtung DSO v. 06.02.14]. Sie erhält schließlich im Werk Magdeburg Rothensee neue Drehgestelle. In der 10. KW 2014 erfolgt die Rücküberführung in den Plandienst. Es stehen fortan wieder 5 Lokomotiven im Betriebseinsatz.

An der 180 011-9 wurde die Aufarbeitung im tschech. Werk Přerov beendet. Am 07. und 08. April 2014 fanden die Probefahrten statt. Sie fuhr am 15.April 2014 mit eigener Kraft nach Ústi nad Labem , um dort auf die Übergabe nach Deutschland zu warten. Die Lok ist weiterhin in bordeauxrot, mit schwarz lakiertem Fahrwerk unterwegs. Die neuen Stromabnehmer sind grau lackiert.
Am Nachmittag des 17.April 2014 erfolgte die Zuführung als Wagen von Ústi nad Labem über Dresden nach Leipzig Engelsdorf in einem Güterzug, den die 372 012-5 zog.

Nachdem die 180 006-9 von der Aufarbeitung aus dem Werk Přerov zurück ist, wurde sie am 23.05.2014 von 180 013-5 von Dresden Friedrichstadt nach Leipzig Engelsdorf überführt, ging dann am 26.05.2014 weiter nach Halle. Ende Mai/Anfang Juni erfolgten in Halle an der 180 006-9 und 180 011-9 die noch notwendigen Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme im Betriebsdienst.

Die 180 012-7 wurde am 24.06.2014 von 155 218-1 nach Chemnitz zum DB Stillstandsmanagement überführt. 180 015-0 ging mit einem Mischer nach Leipzig Engelsdorf in die Werkstatt.

180 006-9 und 180 011-9 wurden am 26.06.2014 aus der Werkstatt in Halle (Saale) nach Leipzig überführt. Beide Loks beförderten am Nachmittag des gleichen Tages einen Güterzug nach Dresden-Friedrichstadt, gingen danach ins Bw Dresden-Friedrichstadt. Einen Tag später ging es für beide Loks je einmal nach Tschechien und zurück. (MSc+FNi)
Am 27./28.06.2014 mussten beide Loks nochmals kurzzeitig wegen Defekt in Dresden Friedrichstadt pausieren. Somit sind ab Ende Juni 2014 wieder zwei bordeauxrote Loks im aktiven Dienst im Elbtal zwischen Dresden und Decin und darüber hinaus unterwegs.

Mitte August kommt Leben in die abgestellte Gruppe der 180er (Stillstandsmanagement der DB) auf dem Gelände des ehemaligen AW Chemnitz. Am 18.08.2014 findet die Überführung nach Tschechien statt. Der Lokzug (T 49399 DC-XTDV)mit 180 009-3, 180 019-2, 180 010-1, 180 003-6, 180 016-8, 180 020-0, 180 002-8 und 180 007-7 wird von 189 005-2 von Chemnitz über Dresden Hbf durchs Elbtal nach Děčin gezogen. Ab Děčin wurde der Lokzug von einer TSS Cargo eigenen Lokomotive 753-784 nach Hulína befördert. Nach Angaben von "Železnicního magazínu" wurden die Loks von TSS Cargo gekauft (Meldung v.20.08.2014).

Die ČD sorgt für eine kleine Überraschung, indem sie am 22.09.2014 die neu gebrandeten 372 201-5 vor dme Sonderzug zur Innotrans nach Berlin bespannt. Die für die ČD und die tschechische Bahnindustrie werbewirksam gestaltete Lok ist seitdem vor den EC-Zügen grenzüberschreitend im Einsatz.

Der Prototyp der Ablösekandidaten der Baureihe 180, die 189 001-1 weilt zu Schulungs- und Zulassungsfahrten ab Mitte September 2014 in Dresden. Weitere Lokomotiven der BR 189 befinden zur Umrüstung bei Siemens in München-Allach. Weitere Informationen zur BR 189 auf RAILCOLOR.net von Simon Wijnakker.

Ende September 2014 befinden sind noch 5 Lokomotiven im Planeinsatz. Es handelt sich dabei um 180 006-9 (br), 180 008-5 (vr), 180 011-9 (br), 180 015-0 (vr) und 180 018-4 (vr). Die Maschinen laufen mehr oder weniger unregelmäßig in den vier aufgestellten Plantagen. Die 180 013-5 (vr) steht seit 28.09.2014 "z" in Halle (S). Lok 180 018-4 hat am 03.10.2014 Fristablauf.

Am 10.10.2014 werden 180 012-7 und 180 017-6 von der im Dienst der RIS GmbH stehenden 112 709-3 als DbZ 48393 von Halle (S) Gbf nach Děčin vychod überführt. Damit befinden sich von den ürsprünglich gelieferten 20 Loks noch 7 (zeitweise 8 - 371 201-5) Maschinen in ihrem angestammten Heimatland.

Ab Anfang November werden Bauarbeiten im oberen Elbtal zu Einschränkungen beim Einsatz der BR 180 sowie der tschechischen Schwestermaschinen BR 371/372 führen. In der Verkehrsmeldung 484/2014 vom 29.10.2014 heißt es hierzu: "Die Deutsche Bahn erneuert vom November 2014 bis März 2015 sowie vom November 2015 bis März 2016 im Abschnitt Königstein (Sächs Schw)- Bad Schandau die Oberleitung einschließlich der Bahnstromleitung und Kabeltröge sowie die angrenzenden Stützmauern. Diese Vorhaben wurden in die beiden Winterperioden gelegt, um den Reiseverkehr in der Ausflugssaison zu gewährleisten...
Aufgrund dieser Bauarbeiten kommt es in folgenden Zeitabschnitten zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr (SEV) im Elbtal"
Aktuelle Informationen zum Reisezugverkehr unter: bauarbeiten.bahn.de

Zum Ablösekandidaten der Knödel, der BR 189, meldet DSO am 12.11.2014 folgenden Stand:
"CD-Zulassung haben: 189 001 - 189 017, 189 055 - 189 064;
davon dürfen zur Zeit nicht: 189 001, 189 002, 189 061, 189 062, 189 063 und 189 064;
eingeschränkt nur bis XTDV/CTDN dürfen: 189 004 - 189 017;
im Umbau befinden sich: 189 018 - 189 022 (MF)"


Auch die 180 013-5 ist inzwischen nach Tschechien verkauft. Nach Wiederinbetriebnahme befördert 180 013-5 am 27.11.2014 den Güterzug 51665 von Leipzig nach Dresden Friedrichstadt und sollte dann nach kurzem Aufenthalt im ehemaligen Bw weiter als 98573 nach Děčin gehen.
Die 180 018-4 wurde von Halle nach Leipzig überführt.

Ab 29.11.2014 bespannt an den Adventswochenden 2014 (Sa/So) die BR 371 den RE 5276/5277 "Vánocní kometa" zwischen Usti n.L. Hl.n. (ab 09:18 / an 16:59) und Dresden Hauptbahnhof (an 10:20 / ab 16:00)

04.12.2014
Der Einsatz der Baureihe 180 bei der DB AG ist beendet.

180 006-9, 180 008-5 und 180 011-9 befördern gemeinsam als letzte Güterzugleistung einen Mischer von Leipzig nach Děčin. Die Lokomotiven 180 015-0 und 180 018-4 befinden sich seit dem 02.12.2014 in Děčin.

In Děčin werden am 05.12.2014 die 5 Lokomotiven 180 006-9, 180 008-5, 180 011-9, 180 015-0 und 180 018-4 an den neuen Eigentümer übergeben und nach Hulin überführt.

Mit dem Fahrplanwechsel 2014/15 am 13.12.2014 bleiben die Leistungen der ČD-Lokomotiven BR 371/372 auf deutschen Schienen relativ stabil. Die BR 371 kommt auch im neuen Fahrplan bis Dresden, Berlin und Leipzig, die BR 372 über Dresden hinaus bis nach Leipzig und Falkenberg.
© Lutz Zschage  •  Berlin  •   DSO-Nick "streckenlaeufer"  •  - Update: 2014-12-26