Ein Lokporträt der Baureihe 180 "Knödelpresse"
DR   BR 230
    DB   BR 180
        ČSD/ČD   BR 371/372
180-004-4 Leipzig Hbf, 24.07.1992, Foto: Norbert Schmitz

Planeinsatz der Serienlokomotiven 1991

Mit dem Abschluss der Serienlieferung im April 1991 waren für den grenzüberschreitenden Verkehr 35 Lokomotiven bei DR und ČSD (BR 230 - 20 Stück und BR 372 - 15 Stück) vorhanden.
Die 20 Lokomotiven der DR wurden im Bw Dresden Friedrichstadt und die 15 Lokomotiven der ČSD im LD Ústí nad Labem beheimatet.

Mit Fahrplanwechsel am 02. Juni 1991 wurde der durchgehende elektrische Planbetrieb mit den Lokomotiven der BR 230 (DR) und BR 372 (ČSD) im Elbtal aufgenommen. Fortan werden alle Schnellzüge und der größte Teil der Güterzüge im Abschnitt zwischen Dresden und Děčin bespannt. Langläufe führen die Zweisystemloks planmäßig bis ins tschechische Kutna Hora. Im Fernverkehr laufen die Maschinen ab dem 02. Juni 1991 unter anderem bis Leipzig und Berlin, befördern hier D-Züge mit so klangvollen Namen wie:
Meridian / Balt-Orient-Express / Metropol / Pannonia-Express /  Vindobona / Hungaria
Der zeitraubende und uneffektive zweimalige Lokwechsel konnte nun auf der stark belasteten Transitstrecke Bad Schandau - Děčin entfallen und die Durchlassfähigkeit gesteigert werden.
Gleichzeitig erfolgten die Feierlichkeiten zum 140jährigen Jubiläum der Strecke Dresden - Prag. Die offiziellen Eröffnungszüge für den durchgehenden elektrischen Planbetrieb bespannten am 1. Juni 1991 die 230 020-0 und die 372 004-2.

Im harten Planeinsatz zeigen sich bald erste konstruktionsbedingte Mängel. Der Wechselstromteil der Lokomotiven fällt häufig aus. Probleme bereiten hauptsächlich die Hilfsbetriebe, während die Traktionssteuerung dagegen recht stabil läuft. Die Situation spitzt sich im Juli 1991 so zu, dass die DR-Hauptverwaltung anweist, allen mit Zweisystemlokomotiven bespannten Reisezügen zwischen Berlin und Dresden eine zweite Lok beizugeben oder mit 15 kV 16 2/3 Hz-Lokomotiven bis Bad Schandau zu fahren und dort umzuspannen.

Mit der Zulassung der Streckengeschwindigkeit von 160 km/h zwischen Flughafen Bln-Schönefeld und Dresden sowie der weiteren Ablieferung der BR 112 und der Einführung der EC/IC-Linie (Prag -) Dresden - Berlin - Hamburg (- Westerland) zum Jahresfahrplanwechsel 1992/1993 sind die Loks der BR 180 den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Weil sie in Bezug auf Zugkraft und Beschleunigungsvermögen überzeugen, sind sie jedoch beim Tf-Personal sehr beliebt.



© Lutz Zschage  •  Berlin  •   DSO-Nick "streckenlaeufer"  •  Erstellt 2002-03-28 - Update: 2013-12-25