Ein Lokporträt der Baureihe 180 "Knödelpresse"
DR   BR 230
    DB   BR 180
        ČSD/ČD   BR 371/372
189 018-5 mit Lokzug BR 180 Rostock Seehafen-Süd,24.04.2013, Foto: Christian Graetz

Planeinsatz der Serienlokomotiven 2013

Im Januar 2013 veröffentlicht die DB Mobility Logistics AG eine Pressemitteilung (014/2013) zur Ümrüstung von 32 Loks der Baureihe 189 für DB Schenker Rail. Sie sollen im grenzüberschreitenden Verkehr nach Polen und Tschechien zum Einsatz gelangen. Der Serienumbau soll im Sommer 2014 beginnen, so dass zum Fahrplanwechsel Dezember 2014 mindestens 15 Lokomotiven im Grenzverkehr mit Tschechien zur Verfügung stehen sollen.  » zur PM 01/2013
In diesem Zusammenhang werden alle für 2013 geplanten Hauptuntersuchungen der BR 180 zurückgestellt.

Am 02. März 2013 ging die bordeauxrote 180 006-9 auf Ihre letzte Fahrt zur Abstellung in Zwickau. In Zwickau werden abgestelte Lokomotiven der BR 180 gesammelt.

Ende März 2013 sind noch 7 Lokomotiven im Planeinsatz. Es handelt sich dabei um die 180 008-5, 180 011-9, 180 012-7, 180 013-5, 180 015-0, 180 017-6 und 180 018-4.

Von Rostock Seehafen werden am 24./25. April 2013 die lange Zeit im Rangierbezirk R30/B40 abgetellten Loks 180 002-8, 180 007-7, 180 009-3, 180 010-1 und 180 019-2 mit Ziel Zwickau abgeholt. Im Lokzug befindet sich ebenfalls die 151 116-1. Der Lokzug T62629 wird von Rostock bis Dresden von der 189 018-5 gezogen. Nach Übernachtung in Dresden Friedrichstadt geht es am 25. April 2013 mit 185 003 + 180 011 über Tharandt und Glauchau bis nach Zwickau. Die Zuglok kehrt als Tfz-Fahrt nach Dresden Friedrichstadt zurück.

Am 13. Mai 2013 gelangt die 180 003-6 gemeinsam mit der 180 011-9 zu ihrem neuen Abstellort in Chemnitz. Noch am 6. April 2013 gehörte sie als letzte betriebsfähige Lok der BR 180 in der bordeauxroten DR-Farbgebung zum gezeigten Ausstellungspark im Depot Dresden Altstadt. Mehrere Schäden führten dazu, dass die 180 011-9 schon 11 Tage vor Fristablauf "z"-gestellt wurde.

Am 25. Mai 2013 ist die ex 180 014-3 bei der Fahrzeugausstellung in Weimar zu sehen. Sie präsentierte sich mit einem Führerstand äußerlich im Zustadt der DR und war mit der Loknummer 230 014-3 zu sehen.

Im Juni 2013 befinden sich folgende Loks der BR 180 innerhalb des DB-Stillstandsmanagements abgestellt in Chemnitz:

  Lok-Nr.   Bemerkungen
 180 002-8
 verkehrsrot
 z  24.11.2009
 bis 24.04.2013 Rostock-Seehafen abgestellt
 24./25.04.2013 Überführung nach Zwickau
 ab Mai 2013 in Chemnitz
 180 003-6  verkehrsrot
 z  13.05.2013
 am 13.05.2013 Überführung DF->DC
 gemeinsam mit 180 011-9 durch DB BR 294
 180 006-9
 bordeauxrot
 z  02.03.2013
 am 02.03.2013 als Tfzf 65505 DF - DZW
 ab Mai 2013 in Chemnitz
 am 05.12.2013 nach DF
 180 007-7
 verkehrsrot
 z  24.11.2009
 bis 24.04.2013 Rostock-Seehafen abgestellt
 24./25.04.2013 Überführung nach Zwickau
 ab Mai 2013 in Chemnitz
 180 009-3
 bordeauxrot
 z  15.06.2009
 bis 24.04.2013 Rostock-Seehafen abgestellt
 24./25.04.2013 Überführung nach Zwickau
 ab Mai 2013 in Chemnitz
 180 010-1
 bordeauxrot
 z  15.06.2009
 bis 24.04.2013 Rostock-Seehafen abgestellt
 24./25.04.2013 Überführung nach Zwickau
 ab Mai 2013 in Chemnitz
 180 011-9
 bordeauxrot
 z  13.05.2013
 am 13.05.2013 Überführung DF->DC
 gemeinsam mit 180 003-6 durch DB BR 294
 am 04.11.2013 nach DF
 180 016-8
 bordeauxrot
 z  08.02.2013
 am 06.02.2013 DF -> DZW überführt
 am 13.03.2013 nach Chemnitz Süd
 dannach ins AW Chemnitz
 180 019-2
 bordeauxrot
 z  15.08.2009
 bis 24.04.2013 Rostock-Seehafen abgestellt
 24./25.04.2013 Überführung nach Zwickau
 ab Mai 2013 in Chemnitz
 180 020-0
 bordeauxrot
 z  08.02.2013
 am 06.02.2013 DF -> DZW überführt
 am 13.03.2013 nach Chemnitz Süd
 dannach ins AW Chemnitz


Im August 2013 sind noch 6 Lokomotiven im Planeinsatz. Es handelt sich dabei um die verkehrsroten 180 008-5, 180 012-7,
180 013-5, 180 015-0, 180 017-6 und 180 018-4. Für den Planumlauf werden täglich 5 Lokomotiven benötigt.

Dresden Friedrichstadt, das Heimat-Bw der BR 180 wird zum 01. Oktober 2013 geschlossen. Die BR 180 ist fortan in Halle G beheimatet, die Instandhaltung der noch vorhandenen sechs Lokomotiven erfolgt in Leipzig Engelsdorf.

Durch Bauarbeiten im Raum Dresden kommt es am 02./03. November 2013 zu zahlreichen Umleiterverkehren. Der CNL 459 (Zürich - Prag) verkehrt mit der ČD 371 003-5 von Leipzig über Altenburg, Werdau, Zwickau, Chemnitz nach Dresden Hbf auf der DW-Linie.

Am 04. November 2013 wird die 180 011-9 nach Dresden Friedrichstadt überführt. Nach kurzem Aufenthalt in den ehemaligen Werkhallen von DF wurde sie am 07. November 2013 an den Sandbunkergleisen in DF gesichtet.

Seit November 2013 befindet sich von den Ablosekandidaten für die BR 180, die Lok 189 001-1 zum Mustereinbau des sogenannten "Tschechien- und Polen-Paketes" bei Siemens in München-Allach. Das Zulassungsverfahren soll Mitte 2014 beginnen.

Die 180 006-9 verläßt am 05. Dezember 2013 den Abstellort Chemnitz in Richtung Dresden. Schlepplok ist eine BR 185 (Quelle DSO).

Am 08. Dezember 2013 wurden die 180 006-9 und die 180 011-9 von Dresden über Děčin ins tschechische Werk Přerov überführt. Dort erhalten die beiden Loks eine Hauptuntersuchung, da die DB Schenker Rail AG noch nicht auf die BR 180 im grenzüber-schreitenden Güterverkehr mit Tschechien verzichten kann.

© Lutz Zschage  •  Berlin  •   DSO-Nick "streckenlaeufer"  •  - Update: 2013-12-09