Ein Lokporträt der Baureihe 180 "Knödelpresse"
DR   BR 230
    DB   BR 180
        ČSD/ČD   BR 371/372
180 012 vor def.371 002 mit EC 173 in Königstein; 18.10.2008  Foto: Oliver König

Planeinsatz der Serienlokomotiven 2008 - 2010

Der Zuwachs beim Schienengüterverkehr beschert der BR 180 dispositive Zusatzleistungen, die weit über ihr angestammtes Eisatzgebiet hinausführen. Der Aktionsradius wird hierbei lediglich von der Streckenkenntnis und Lizenz der Dresdner Lokführer und der 50 Tschechischen Kollegen begrenzt. Am 18. Januar 2008 verschlug es die 180 020-0 bis Magdeburg Rothensee, die 180 019-2 nach Hoyerswerda und am 27. März 2008 die 180 013-5 bis nach Großkorbetha. Güterzugleistungen bis in den Leipziger Raum finden Anfang 2008 fast schon regelmäßig statt.

Rostock Überseehafen hat sich inzwischen zu einem Abstellort defekter und nicht mehr benötigter Lokomotiven entwickelt.
Im April 2008 sind dort 5 Lokomotiven der BR 180 abgestellt:
180 002-8 (Trafoschaden), 180 007-7 und 180 009-3 (Brandschaden), 180 010-1 (defekter Fahrmotor 2) und 180 019-2 mit defektem Luftpresser.

In Bw Dresden Friedrichstadt stehen im April 2008 180 003-6 sowie 180 004-4 (Brandschaden) und 180 005-1 als Ersatzteilspender abgestellt:

Zur Stammlokomotive im 1-tägigen Dienstplan des Lokdepot Praha für das Nachtzugpaar 378/379 zwischen Prag - Berlin - Prag hat sich im Februar und März 2008 die Lok 371 201-5 (ex DB 180 001-0) entwickelt.

Die 180 012-7 macht sich mehrmals im Fernverkehr nützlich. Sichtungen belegen diese Einsätze vor den EC 46 des »Berlin-Warszawa-Express« am 07.09.2008 und als Vorspann-Hilfe für die defekte 371 002-7 vor EC 173 in Richtung Tschechien am 18.10.2008.

Während der Hauptuntersuchung im tchechischen AW Přerov (PV 08.11.2009) erhält die ČD 371 201-5 als erste Lok ihrer Baureihe das neue ČD-Farbschema (lichtgrau mit hellblauen Fensterumfassungen und Seitenwänden und einem dunkelblauen Streifen und wird auf den Namen "Gottlieb" getauft.

Am 23.12.2009 verschlug es die 180 017-6 bis nach Hamburg. Sie beförderte den EC 172 bis in die Hansestadt. Danach wurde sie in Hamburg-Langenfelde Bbf, Gl 37 abgestellt. Ursprünglich sollte die Lok am 24.12.2009 um 02:07 Uhr als Lz 77601 wieder nach Dresden fahren. Sie verblieb die Weihnachtsfeiertage in HH-Langenfelde.

Die als Dauerleihgabe des DB Museum in Weimar beim TEV unterstellte 180 014-3 wird im August 2010 auf der Fahrzeugausstellung des DB Museum Nürnberg zum Höhepunkt des Jubiläumsjahres „175 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ im BW Nürnberg Gostenhof gezeigt.



© Lutz Zschage  •  Berlin  •   DSO-Nick "streckenlaeufer"  •  - Update: 2013-09-11