Ein Lokporträt der Baureihe 180 "Knödelpresse"
DR   BR 230
    DB   BR 180
        ČSD/ČD   BR 371/372
180 011-9 in Dresden Hbf,24.07.2012, Foto: Johannes Mühle

Planeinsatz der Serienlokomotiven 2011 - 2012

Der Ende naht ...
Zunehmende Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbereitstellung der inzwischen 20 Jahre in Dienst stehenden Lokomotiven führen zu immer mehr Abstellungen. Immer mehr Planleistungen gehen verloren, jedoch bewährt sich die robuste Fahrzeugkonstruktion in zahlreichen Dispo-Leistungen. Der Einsatzradius wird hier meistens nur von den notwendigen Lizenzen sowie der verfügbaren Triebfahrzeugpersonale begrenzt.

Das Standortkarussell abgestellter Lokomotiven dreht sich weiter. Die 180 002-8 und 180 007-7, die vor Jahren in Rostock Seehafen zur Abstellung gelangten, befanden sich zwischenzeitlich in Frankfurt/O . 145 002-2 schleppt am 07. Februar 2011 die Loks zurück nach Rostock Seehafen. Mit im Lokzug befinden sich die 155 044-1 und 155 129-0.

Am 23. Mai 2011 wird im Norden ein Lokzug gesichtet. 155 150-6 hat die 180 009-3, 180 010-1 und 180 019-2 am Haken um sie zur Abstellung nach Rostock Seehafen zu bringen.

DB Schenker gibt bei der DB Service die Reinigung von Loks der BR 180 in Auftrag. Sichtungen gibt es aus der Werkstatt in Cottbus vom Juli 2011. Es handelt sich um die bordeauxroten 180 006-9 und 180 020-0, die gründlich gereinigt und mit Ceramol versiegelt werden.

Auch 2012 erfolgen zahlreiche Dispo-Einsätze der Dresdner Knödel. So muss die defekte 371 002-7 am 24. Juli 2012 von der 180 011-9 vor mit dem EC 171 zurück in die Heimat gezogen werden (siehe Titelfoto von Johannes Mühle).



















© Lutz Zschage  •  Berlin  •   DSO-Nick "streckenlaeufer"  •  - Update: 2013-09-13