Ein Lokporträt der Baureihe 180 "Knödelpresse"
DR   BR 230
    DB   BR 180
        ČSD/ČD   BR 371/372
180 019-2 Rzepin (PL); 23.05.2003; Foto: L.Zschage

Planeinsatz der Serienlokomotiven 1992 - 2001

Im Rahmen der Einführung des gemeinsamen Triebfahrzeug-Kennzeichnungssystems von DR/DB tragen die Lokomotiver der BR 230 ab dem 1. Januar 1992 die Bezeichnung BR 180. Alle 20 Lokomotiven erhalten die neue Baureihenbezeichnung und werden nach und nach umgenummert.

Die BR 180 wird nach dem Fahrplanwechsel vom 31. Mai 1992 auch weiterhin im internationalen Reiseverkehr eingesetzt. Neben den Schnellzügen im sächsisch-böhmischen Elbtal werden sie auch im Berliner Raum heimisch. Mit Einführung des EC-Produkts zwischen Berlin und Warszawa übernimmt die BR 180 die Beförderung der Züge des "Berlin-Warszawa-Express". Nachdem schon seit 15.12.1990 der elektrische Betrieb bis zum Grenzbahnhof Frankfurt-Oderbrücke läuft, verkehren nun die Zweisystemlokomotiven bis ins polnische Rzepin (Reppen), zeitweilig sogar bis nach Zbąszynek (Neu Bentschen).

Im Fahrplanabschnitt 1995/1996 bespannt die BR 180 mit dem D 1010/1011 "Csárdás". einen Langlauf zwischen Prag und Stralsund. Als Füllleistung wird je ein IR zwischen Stralsund und Berlin sowie umgekehrt bespannt.

Erst mit dem fortschreitenden Ausbau der Magistrale Děčin - Praha auf 160 km/h Streckengeschwindigkeit genügen auch hier die nur 120 km/h schnellen Lokomotiven der BR 180 nicht mehr den veränderten Fahrpananforderungen. Sie wandern mehr und mehr in den grenzüberschreitenden Güterverkehr ab.

Im Lauf des Jahres 1994 geht der Prototyp der DB, die 180 001-0, ins Škoda-Werk nach Plzeň und wird für die Geschwindigkeit von Vmax 160 km/h ertüchtigt. Nach dem Umbau wird sie bei der DB einem umfangreichen Testbetrieb unterzogen, kommt dabei auch bis nach München. Inzwischen fällt die DB die Entscheidung, dass ein Umbau weiterer Lokomotiven unterbleibt. Als Folge der Ertüchtigung auf 160 km/h hatten sich beim Erprobungsträger Probleme bei der Abbremsung sowie eine geringere Zuglast gezeigt. Als Einzelgänger kommt die 180 001-0 nie richtig zum Einsatz.

Zwischen 1994 & 1996 rekonstruiert die ČD ihre 372 001-8. Für eine Vmax von 160 km/h ertüchtigt, geht sie mit der neuen Baureihen-bezeichnung 371 in den Einsatz. Ab 1997 folgen vier weitere Lokomotiven. Aus den 372 002, 003, 004 und 015 werden die entsprechenden 371er. 2000 folgt noch die 371 005-9. Der ČD stehen somit 6 schnelle »Bastard« für den grenzüberschreitenden EC-Verkehr zur Verfügung.

Die Einsatzgebiete und Zugleistungen der BR 180 bleiben so bis über den Jahrtausendwechsel stabil. Reise- und Güterzüge im deutsch-tschechischen Grenzverkehr, einzelne Schnellzugleistungen zwischen Dresden und Leipzig, Güterzugleistungen zwischen Dresden und Berlin (Lokwechsel) sowie auf dem Berliner Außenring im Zulauf auf den Grenzbahnhof Frankfurt-Oderbrücke und der EC-Verkehr Berlin - Rzepin -(Warszawa).






© Lutz Zschage  •  Berlin  •   DSO-Nick "streckenlaeufer"  •  Erstellt 2003-01-10 - Update: 2013-09-08